Beitragsseiten

Der Zahn der Zeit nagt an allem, sogar an Websites. Irgendwann muss man die Kröte schlucken und die neu aufsetzen, und dann tut man gut daran mal zu schauen was verändert werden sollte.

Ein Problem war zum Beispiel, dass die alte web site auf einem normal großen Computerbildschirm zwar recht gut funktioniert hat, aber auf einem Tablet und erst recht auf einem smart phone wurde die Bedienung zur Murkserei. Zwar sind unsere Mitglieder eher im gesetzteren Alter und deswegen nicht so Handy-verliebt wie die nachwachsende Generation. Die haben oft gar keinen Computer mehr. Aber vorteilhaft ist das auf alle Fälle, wenn man die Website auch mobil bedienen kann.

Ein weiteres Problem war der Terminkalender auf der Website. So richtig gut bedienbar war der nicht. Vor allem, weil wie angeboten haben da auch Termine von anderen "seelenverwandten" Vereinen mit aufzunehmen, die dann aber mit der Pflege der Termine teils überfordert waren. Die Folge war, dass Änderungen, die sich immer mal ergeben es oft nicht auf die MK Website geschafft haben - oder, schlimmer noch, Fremdtermine von vorne herein falsch oder ungenau eingetragen wurden.

Das geht auf der neuen Website viel besser, die "verpetzt" die Terminkalender: Wer eine Benutzerkennung auf der MK web site hat kann den Terminkalender in den eigenen Terminkalender einbinden: Auf dem smart phone, in thunderbird oder outlook oder was auch immer. Was halt einen Terminkalender über das CALDAV-Protokoll einbinden kann.
So sieht man auf einen Blick nicht nur die privaten Termine sondern direkt rein gemischt auch die der MK.

Für die Partnervereine lege ich dann, soweit die das wollen, jeweils einen eigenen Kalender an, so dass die mit eigenen Mitteln ihre eigenen Termine selber aktuell halten können. Änderungen erscheinen sofort auf der web site - und bei allen, die den Terminkalender bei sich eingebunden haben!

Zu diesem Thema steht mehr auf der Unterseite "Einbindung des Terminkalenders".


Anmelden