Themen

Anmelden

Heinz Schwarz bei seinem hochinteressanten und lebendig gestalteten Vortrag; Foto: Jürgen Weber (UK München)Das war der Titel eines interessanten Vortrags, den Stabsbootsmann a.D. Heinz Schwarz von der MK Simbach am 05. November 2015 im Hofbräuhaus für die UK München sowie Gästen der Marinekameradschaften München und Simbach hielt. Er berichtete ausführlich und sehr anschaulich über seine Zeit bei den Minentauchern.

Er begann seinen Vortrag mit den körperlichen und charakterlichen Anforderungen für Minentaucher und deren Ausbildung. Die TUKV (Taucher-, Ubootfahrer- und Kampfschwimmer-Verwendungsfähigkeit) war für die meisten von uns ja nichts Neues, aber die eigentliche Tauchausbildung ist dann in Theorie und Praxis schon noch einmal eine ganz besondere Herausforderung.

Anmelden
Anmelden
Anmelden

Mit der Fregatte BADEN-WÜRTTEMBERG (Klasse F 125) wächst das jüngste Kind der Fregattenfamilie heran.

In Sektionsbauweise wurden der Rumpf und Teile der Aufbauten auf verschiedenen Werften gefertigt:

Anmelden
Anmelden

Als damals junger Mensch, Jahrgang 1922 hatte ich als Angehöriger der Kriegmarine (Matrosen ObGefr.d.Res. - Dienststellung Signalgast) 1944 leider viel von dem Ernst des Krieges erfahren. Ich fuhr auf einer Art Kümo, die Oerlikon 4 Flak war abgebaut. Wir haben nur Transporte durchgeführt.

Anmelden
Seite 1 von 2