Albatrosse waren unsere ständigen Begleiter - verständlich, warum die Kap Hoorniers diese stattlichen Seevögel zu ihrem Wappen-Symbol gewählt haben.

 

1. bis 5. Februar 2006 - Auf See – Seeroutine stellt sich ein. Wir segeln entlang der chilenischen Küste und erleben nahezu alle Wettersituationen. Die Stimmung an Bord und das Essen sind ausgezeichnet. Man könnte stundenlang berichten......

6. Februar 2006 - Vor Valparaiso – Nach strammen Seetagen stehen wir gegen 14:00 Uhr vor Valparaiso. An Steuerbordseite zeigt sich der berühmte chilenische Badeort Vin del Mar im strahlendem Sonnenschein. Da Wind und Wetter ideal sind, legen wir noch einen Segeltörn ein – Segeln vom Feinsten!. Um 19:00 Uhr gehen wir auf Valparaiso-Reede vor Anker. Um 20:00 Uhr laden Kapitän und Steuerleute aus Anlass der gelungenen Kap-Hoorn-Umrundung zum Captain's Dinner.

7. Februar 2006 - Valparaiso – Um 13:30 Uhr laufen wir mit Lotsen-Unterstützung in den Hafen von Valparaiso ein und machen an der Pier fest. Alle Segel werden ordentlich eingepackt. Das Schiff wird durch verstärktes Groß-Reinschiff auf Vordermann gebracht.

8. Februar 2006 - Valparaiso – Früh am morgen passiert an Backbordseite das derzeit weltgrößte Passagierschiff QUEEN MARY 2. Ohne Schlepperhilfe legt das riesige Schiff an. Noch am selben Tag gegen 18:00 Uhr wird der Ocean Liner lautstark mit den Schiffssirenen aller im Hafen anwesenden Schiffe wieder verabschiedet. Wir genießen das auch für diesen Hafen nicht alltägliche Spektakel vom besten Aussichtsplatz, dem Oberdeck unseres Schiffes.
Am Abend geht ein Großteil der ALEX-Crew an Land, zur Erkundung der Hafenstadt Valparaiso.

9. Februar 2006 - Valparaiso – Das Wetter meint es gut mit uns. Auch heute wieder wolkenloser Himmel. Ein Teil der Crew geht per Bus auf Stadtbesichtigung und besucht das Marinemuseum, die deutsche Kirche und die deutsche Schule. Zum Mittagessen ging es in den Badeort Vin del Mar. Am späten Nachmittag begleitet der deutsche Konsul Peter Fliegel einen Teil der Crew zum Abendessen mit Folklore im deutschen Verein. Gleichzeitig fand eine Bordparty mit Gästen der deutschen Botschaft auf der ALEX statt.

Valparaios - ca. 280.000 Einwohner - liegt an einer malerischen nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans. Der Hafen zählt zu den wichtigsten Häfen Südamerikas.

10. Februar 2006 - Valparaiso – Tag des Abschieds vom Stamm und von der Crew des Törns 10106 - nach 2.563 Seemeilen, davon 61,6 Prozent unter Segel. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Der größte Teil der Besatzung tritt den Heimweg an. Zusammen mit vier Kameraden der Münchner Windjammerfreunde wollen wir einige Tage in Chile verbringen und Quartieren uns in Vin del Mar in der "Residencia Offenbacher Hof" ein.

Am 11. Februar 2006 stehen wir beim Auslaufen der ALEX auf der Pier und verabschieden sie und die neue Crew zünftig. Ihr weiterer Weg führt vom Pazifik durch den Panama-Kanal über die Karibik zurück nach Europa. Am 11. Juni 2006 endet die große Südamerika-Jubiläumsreise in Bremerhaven.

Am 14.Februar 2006 wurden wir von Sr. Roberto Benavente Mercado – Contralmirante - Presidente Cap-Horniers de Chile ins "Caleuche" in Valparaiso eingeladen. Anlässlich der Kap- Hoorn-Umrundung mit der ALEXANDER VON HUMBOLDT auf der Ost-West-Passage werden wir in den Club der Cap Horniers aufgenommen und erhalten eine Urkunde.

'Unsere letzten Tage in Chile vergehen wie im Flug. Am 16. Februar 2006 sind wir alle wieder wohlbehalten zurück in München. Es war ein tolles, unvergessliches Abenteuer und Erlebnis mit einem Super-Schiff und einer Super-Crew.

Die von Sr. Roberto Benavente Mercado - Contralmirante - Presidente Cap-Horniers de Chile überreichte Urkunde Blick von oben aus dem Großmast

Unsere 0/4-Wache

 

STS Alexander von Humboldt

Die Stempel der Marine-Station Kap Hoorn im Reisepass
DSST - Deutsche Stiftung Sail Training Die Alex unter Vollzeug Aufnäher der Südamerika-Reise der Alex
Name, Segel- und Rufzeichen Alexander von Humboldt, TS-G 404, DFAW
Rumpf Bau-Nr. 155 Stahlrumpf als Dreiinselschiff, langes Poopdeck (Unterkünfte), mit Mittschiffsbrücke verbunden, Rah-Masten mit Mars- und Bramstengen
Rigg
geteilte Mars-, einfache Bramrahen, Royalsegel, Skysegel am Mittelmast, Besanmast mit Stenge und 2 Gaffeln
Eigner Deutsche Stiftung Sail-Training (DSST) Bremerhaven
Heimathafen
Bremerhaven (Neuer Hafen West; vorher: Sonderburg, Kiel-Holtenau, Kiel, Lübeck, Wilhelmshaven)
Abmessungen
Länge über alles 62,55 m (incl. 7,55 m Klüverbaum) - Breite 8,02 m - Tiefgang 4,88 m
Segelfläche 1.036 m2 (25 Segel: 11 Rah-, 5 Vor-, 6 Stagsegel, 2 Besane und Besantoppsegel)
Masthöhe 32,0 m über der Wasserlinie (Großmast)
Tonnage
BRZ 396
Hilfsantrieb 4-Takt-MAN-Dieselmotor, 375 kW / 510 PS, Typ R 8 V 16/18 T Bugstrahlruder 53 kW
Baujahr Stapellauf am 10. September 1906 - AG Weser, Bremerhaven
Besatzung 23 Mann Stammcrew (1 Kapitän, 3 Steuerleute, 1 Chief, 1 Maschinist, 1 Elektriker, 1 Arzt, 1 Bootsmann, 3 Toppsmatrosen, 6 Matrosen, 3 Leichtmatrosen, 2 Köche) und 35 Trainees
Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt_(Schiff)
selber mitsegeln
http://www.gruene-segel.de/