Nachruf

Die Vorstandschaft der Marinekameradschaft München von 1890 e. V. hat die traurige Pflicht, den Tod des Kameraden

Peter Schütz
* 19.12.1911 –  † 28.09.2003

bekannt zu geben.

PeterSchuetzWir nahmen Abschied von einem liebenswerten Kameraden dessen offene, ehrliche Art, gewürzt mit rheinischem Humor uns fehlen wird. Solange es seine Gesundheit zuließ war ihm der Weg zu unseren Bordabenden nicht zu weit – er liebte die Geselligkeit. Die Marine war und blieb ein fester Bestandteil seines Lebens, er diente von 1930 – 1945 bei der Reichs- und Kriegsmarine mit Fahrenszeiten auf dem Kreuzer „EMDEN“, auf dem Panzerschiff „DEUTSCHLAND“ und dem Segelschulschiff „GORCH FOCK“. Er war Mitbegründer der Marine-Kameradschaft seiner Geburtsstadt Mayen.

Sein fachliches Wissen, verbunden mit langjähriger Praxis, machte sich auch die Bundeswehr zunutze. Von 1957 bis 1964 war er im Personalführungsstab an der Offiziersschule der Luftwaffe eingesetzt. Als Stabsfeldwebel trat er 1964 in den Ruhestand – für das „Rentner- Dasein“ noch zu jung, war er bis 1977 als Personal- und Sicherheitsbeauftragter für die Firma MBB in Ottobrunn tätig.

In zahlreichen sozialen, militärischen, politischen u. a., volkstümlichen Organisationen und Vereinen war er im Raum München / Ottobrunn aktiv.

Erst 1998 – also relativ spät – wurde er Mitglied unserer Kameradschaft und wie er immer wieder betonte, er fühlte sich wohl im Kreise der Marine – Kameraden.

Eine Abordnung mit der MK – Fahne gab unserem Kameraden Peter das Letzte Geleit. Mit einem Blumengebinde und einer Seite nahmen wir Abschied. Die Worte des Gedenkens sprach der MK – Vorsitzende, H. Erk.

Gott schenke unserem Kameraden Peter die ewige Ruhe