Nachruf

Die Vorstandschaft der Marinekameradschaft München von 1890 e. V. hat die traurige Pflicht, den Tod des Kameraden

Helmut Rotter
* 08.01.1938 – † 27.05.2003

bekannt zu geben.

HelmutRotterWir haben einen Kameraden verloren, dessen Leben von der Marine geprägt war. Unmittelbar nach Abschluss der Kfz- Mechaniker Lehre trat er seinen Dienst bei der Bundesmarine an. In der Laufbahn Schiffstechnik absolvierte er Fahrenszeiten auf einem U-Boot, Minensuch- und Landungsbooten.

Nach zwölfjähriger Dienstzeit, ausgeschieden als Oberbootsmann, heuerte er auch noch für einige Reisen auf Fischdampfern und Frachtern an.

Seit 1973 war er Mitglied unserer Kameradschaft und über viele Jahre war er als Beisitzer und Kassenprüfer aktiv.

Seine große Liebe aber galt der Marinejugend München. Mit einzigartigem Engagement, stets unterstützt von seiner Frau Ilona, baute er besonders in den 70er und 80er Jahren einen Verein auf, der mit eigenem Heim und stattlichem Bootsmaterial von sich reden machte. Als Vorstand, als Vorsitzender der Marinejugend – LV – Bayern, als Jugendleiter und Landessegelwart wurde er von allen geschätzt. Seine ruhige, liebenswerte Art, aber auch sein stets korrektes, sachliches Durchsetzungsvermögen machten ihn zu einem allseits beliebten Kameraden. Der DMB ehrte ihn mit der Silbernen und Goldenen Treuenadel, die Marinejugend München ernannte ihn zu Ihrem Ehrenmitglied. Der Marinekamerad-schaft München und die Marinejugend München haben einen Freund und Kameraden verloren, dem wir in Ehre und Anerkennung gedenken.

Sein letzter Ankerplatz wird in Pfreimd / Opf. sein.

Gott schenke ihm den ewigen Frieden.

Die Trauerfeier fand am 03.Juni in der Aussegnungshalle im Waldfriedhof statt. Unsere Fahnenabordnung und zahlreiche Kameraden/innen erwiesen ihm die letzte Ehre. Die Worte des Gedenkens sprach unser 1. Vorsitzender, Hermann Erk.