Nachruf


Wir trauern um unseren Kameraden Ernst Kegel

Unser verstorbener Kamerad Ernst KegelAm 12. Oktober 2006 kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres trat unser Kamerad Ernst seine letzte Reise an.
Er wurde am 18. Dezember 1921 in Buchelsdorf (Schlesien) geboren, erlernte den Beruf des Huf- und Nagelschmiedes und erlebte die Kriegsjahre als Artillerie- und Scheinwerferspezialist an Bord von Mienensuch- und Begleitbooten im gesamten Mittelmeerraum.

Nach eineinhalb Jahren Kriegsgefangenschaft in Italien und Ende des 2. Weltkrieges fand er in Niederbayern seine zweite Heimat, wo er in Mallersdorf ein Fachgeschäft für Eisenwaren und Kleinwerkzeuge betrieb. Seit 1985 im Ruhestand, aber Ernst war viel zu agil, er liebte seinen Garten, er genoss die Sommermonate auf dem Campingplatz am Staffelsee und als Seemann mit dem Wasser verbunden war es für ihn eine erholsame Selbstverständlichkeit im Alter von 75 Jahren auf dem Surfbrett „in See zu stechen“.

Seit 1988 war er Mitglied unserer Kameradschaft. Er war Träger der silbernen DMB-Treuenadel. Gerne und nahezu regelmäßig nahm er an unseren Bordabenden und auch an anderen MK- Veranstaltungen teil, denn er liebte die Geselligkeit. Sein Aufenthalt im DMB-Scheerhaus in Laboe im Sommer 2006 bewog ihn zu folgendem Wunsch. Statt Blumen für sein Grab, sollte die MK-München eine Spende zur Erhaltung des Scheerhauses überweisen. Im Einvernehmen mit den Hinterbliebenen kamen wir diesem Wunsch nach.

Die Beisetzung fand am 20. Oktober 2006 auf dem Neuen Südfriedhof in München statt.
Unsere Fahnenabordnung, sowie zwanzig Damen und Herren unserer Kameradschaft, begleiteten unseren Kameraden Ernst Kegel auf seinem letzten Weg. Der 1. Vorsitzende sprach am Grab die Abschiedsworte.

Gott schenke unseren Kameraden Ernst die ewige Ruhe
Wir gedenken ihm in Ehre und Anerkennung