Nachruf

Die Vorstandschaft hat die traurige Pflicht, den Tod des Kameraden

Edgar Reuter
* 13. November 1927 – †16. Januar 2006


bekannt zu geben.

EdgarReuterKam. Reuter, ein geborener Münchner, trat im Februar 1943 in die Kriegsmarine ein.

Es folgten Fahrenszeiten auf verschiedenen Minenräumbooten und Begleitschiffen in der Nordsee. Nach 1945 fuhr er bis 1949 Minenräumeinsätze unter der Leitung DMSA / LSU in der Nordsee. Mehr als 40 Jahre war er als Fotograf und Colortechniker für die Firma Siemens in München tätig. Es war sein persönliches Anliegen, die Mariner / Seeleute zu vereinen.

Als Mitbegründer des Seemannsvereins München war er bereits 1954 aktiv, seit 1959 gehörte er unserer Kameradschaft an. Er war träger der Goldenen Treuenadel des DMB. Seine große Liebe aber galt der maritimen Musik.
Von 1961 bis 1992 war er als Gründer und Chorleiter von neun Chören voll in „seinem Element“. In den letzten Jahren musste er aus gesundheitlichen Gründen diese musikalischen Aktivitäten aufgeben, er ließ es sich aber nicht nehmen, obwohl nun an den Rollstuhl gefesselt, aber dank der selbstlosen Hilfe seiner Lebensgefährtin, Inge Depprich, an unseren Bordabenden teilzunehmen.

In aller Stille, für uns überraschend, hat unser Kamerad Edgar seine letzte Reise angetreten.

Mit einer großen Abordnung gaben wir ihm das letzte Geleit. Unser Vorsitzender sprach am 30. Januar auf dem „Alten Friedhof“ in Solln die Worte des Gedenkens. Mit der „letzten Seite“ senkte sich unsere MK-Fahne über die Ruhestätte unseres Kameraden Edgar Reuter.

Wir gedenken ihm in Ehre und Anerkennung, Gott schenke ihm die ewige Ruhe.

Statt Blumen bat Kamerad Reuter um eine Spende für das DMB-Sozialwerk, dem Scheerhaus in Laboe.