Nachruf

Die Vorstandschaft der Marinekameradschaft München hat die traurige Pflicht den Tod unseres Kameraden

Josef Schwarzmüller
* 06. April 1925 – † 30. Mai 2002

anzuzeigen.

JosefSchwarzmuellerUnser Kamerad Josef hat nach einem langen und schmerzreichen Leiden seine letzte Reise angetreten. In Niederbayern geboren, trat er nach der Lehre zum Steinmetz als Achtzehnjähriger in die Kriegsmarine ein. Nach der Ausbildung im Bereich Waffentechnik / Schiffsartillerie folgten Fahrenszeiten auf:

SCHLESWIG-HOLSTEIN
Artilleriekreuzer
PRINZ EUGEN Schwerer Kreuzer
EBERHARD ESSBERGER
Transp. / Versorg. Schiff
ERNST BROCKELMANN
Transp. / Versorg. Schiff
STETTIN Eisbrecher


Er hat also den Seekrieg mit all seiner Härte miterlebt. Die erlebte und auch gelebte Kameradschaft haben dazu beigetragen mehrere schwere Verwundungen und Erkrankungen zu überleben – wenngleich ihn diese bis zu seinem Tod begleiteten.

Seit 1974 war er Mitglied des Deutschen Marinebundes und Mitglied der MK Landau – Dingolfing. 1982 wurde er Mitglied der MK – München. Er war Träger der Silbernen und Goldenen Treuenadel das Deutschen Marinebundes. So lange es sein Gesundheitszustand erlaubte nahm er aktiv am Vereinsleben unserer Kameradschaft teil. Seine ehrliche offene, manchmal auch kritische – doch stets kooperative kameradschaftliche Art werden wir alle vermissen.

Unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner lieben Gattin, die ihn über viele Jahre aufopferungsvoll umsorgte und pflegte.

Im Sinne des Verstorbenen wird statt eines Blumengebindes eine Spende an den Deutschen Marinebund zur Erhaltung des Scheerhauses ergehen.

Wir gedenken unserem Kameraden in Ehre und Anerkennung