Nachruf

Die Vorstandschaft der Marinekameradschaft München von 1890 e. V. hat die
traurige Pflicht, den Tod des Kameraden

Franz Zurheiden
* 30.10.1921– † 15.06.2005

anzuzeigen.

FranzZurheidenAls gebürtiger Wilhelmshavener war er stets mit der Marine eng verbunden. Seine Elektrikerlehre absolvierte er bei der Marine-Werft, in dieser Zeit erlebte er den Bau der „TIRPITZ“ unmittelbar mit. 1941 meldete er sich zur Kriegsmarine und als Artillerie- und Torpedo-Feuerleit- Elektriker fuhr er unter anderem auf TS „OSTFRIESLAND“ beim Trossschiffverband in Le Havre und Libau.

Die Flüchtlingstransporte über die Ostsee nach Kiel und Kopenhagen waren ihm unvergessen. Nach seiner Fahrenszeit bei der GMSA, auf M 201, in Cuxhaven war er als techn. Angestellter bei der Firma BAYER Leverkusen tätig. 1963 trat er dem DMB bei und er war Träger der Silbernen und Goldenen Treuenadel, sowie der Ehrennadel für 40-jährige DMB-Mitgliedschaft.

Aus gesundheitlichen wie auch persönlichen Gründen konnte er nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilnehmen, trotzdem ist der Kontakt zu seiner MK-München nie abgerissen und wir sind ihm als Kamerad wie auch Förderer zu Dank verpflichtet.

Die Beisetzung fand am 20. Juni 2005 a. d. Westfriedhof statt. Unsere Fahnenabordnung und zahlreiche MK-Kameraden gaben ihm das letzte Geleit. Die Worte des Beileids und des Gedenkens sprach der MK-Vorsitzende, Hermann Erk.

Wir gedenken unserem Kameraden Franz in Ehre und Anerkennung, Gott schenke ihm die ewige Ruhe.