Bild von Hermann Schmid Wir trauern um unseren Kameraden

Hermann Schmid
Vorsitzender MK-Simbach
*19.04.1957 in Wittibreut
†18.04.2022 in Pfarrkirchen

bekanntzugeben.

 Hermann Schmid diente als Wehrpflichtiger in der Marine vom 01. Juli 1977 bis zum 30. September 1978. Nach der Grund- und Fachausbildung fuhr er dann ab Oktober 1977 ein Jahr auf dem Zerstörer Z 5 (Fletcher-Klasse).

Am 4. April 2009 wurde Hermann zum 1. Vorsitzenden der MK Simbach gewählt und war bis zu seinem Tod gut 13 Jahre lang ein engagierter Vereinsführer mit ausgezeichneten Kontakten nicht nur in Nieder- und Oberbayern und im benachbarten Österreich.

An folgenden Ereignissen und Unternehmungen war Hermann Schmid maßgeblich beteiligt:
Seit etwa 2002 bestanden lose Kontakte über das jährliche Grünkohlessen der Fletcher-Fahrer in Waging-Tettenhausen im Hause Kämpf.

Im Januar 2010 wurden die Kontakte zwischen der UK München und der MK Simbach über deren 2. Vorsitzenden Ralf Bichler bei einem Besuch im Hofbräuhaus (HB) intensiviert. Im Juni 2010 erfolgte auf Einladung der MK der erste Besuch der UK München in Simbach und damit begann auch ein außergewöhnlich freundschaftlicher Kontakt zu den Kameraden der Marinekameradschaft und deren Damen. Im Oktober feierten wir gemeinsam das 50jährige Jubiläum der MK Simbach.

Im April 2011 war der erste Gegenbesuch der Simbacher im HB. In den Folgejahren wurden diese gegenseitigen Besuche schon fast zu einer Tradition. Bei der ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier der UK und der MK München im Dezember 2014 war selbstverständlich auch eine Delegation aus Simbach dabei. Auch das entwickelt sich bis Corona zu einer kleinen Tradition.

Im Mai 2016 reisten wir von Simbach aus mit Reisebus und internationaler Besetzung nach Pula zum 53. Internationalen Ubootfahrertreffen; drei Tage nach der Rückkehr erfuhren wir aus den Nachrichten von der Flutkatastrophe in Simbach.

Wenige Stunden vor der Erstausstrahlung sahen wir gemeinsam im November 2018 die ersten beiden Folgen der sky-Serie DAS BOOT. Im Juni 2019 wurde ein Empfang im Rathaus der Stadt anlässlich des 10. Besuchs der UK München in Simbach gegeben.

Wir trauern zusammen mit seiner Familie um einen liebenswerten und hilfsbereiten Menschen, den wir als sehr engagierten und lebensfrohen Kameraden in Erinnerung behalten werden.

Jürgen Weber, UK-M Vorsitzender