Es ist festzustellen, dass mehr Passanten nicht nur am Vereinsheim der Marinekameradschaft vorbeigehen, sondern das Schaufenster betrachten. Das hat seinen Grund: Neue eindrucksvolle Schiffsmodelle, nämlich von der Fregatte Bayern und einem Uboot der Klasse 206 A, genauer gesagt U 15, auf dem unser Kamerad Georg Rudy als Smut fuhr, erwecken neben dem Großlinienschiff/ Schlachtschiff S.M.S. Bayern ganz offenbar eine höhere Aufmerksamkeit bei an unserem Marineheim vorbeigehenden Leuten. Das kann uns nur recht sein...
Sämtliche genannten Schiffsmodelle hat Walter Baumann aus Landau/ Isar gebaut. Er ist nicht nur ein genialer Modellbauer, sondern ein alter Schnellbootfahrer aus der Zeit der Bundesmarine und war dazu viele Jahre Vorsitzender der Marinekameradschaft Landau.
Der Berichtverfasser hat Walter bei der Mitfahrt auf der Fregatte Bayern von Valencia nach Wilhelmshaven im August 2016 kennengelernt und beim Vertilgen letzter Bierbestände in der O-Messe der Fregatte beauftragt, die S.M.S. Bayern zu bauen.
Seine Mitfahrt hatte die Bayerische Staatskanzlei organisiert als Dank für das (zweite) Schiffsmodell der Fregatte Bayern. Sein nunmehr viertes Modell steht ja jetzt bei uns im Schaufenster des Marineheims…
Und um es nicht zu vergessen:
Die Handelsschifffahrt ist auch durch ein ins Auge fallendes Schiffsmodell gebührend vertreten mit der M.S. Hans Sachs.
Jörg Braun