Weihnachtsfeier 2015 – alles neu macht der Mai ? – nein der Dezember! Zum zweiten Mal haben die Ubootkameradschaft und die Marinekameradschaft München eine gemeinsame Weihnachtsfeier am 5. Dezember 2015 im Hof-bräuhaus organisiert. Nachdem beide Kameradschaften im Dezember 2013 zu-fällig ihre Feiern in verschiedenen Räumen des Hofbräuhauses am gleichen Abend durchführten, wurde der Entschluss gefasst, dass beide Vereine diese Feierlichkeit 2014 gemeinsam begehen. Gründe hierfür gibt es genügend wie gemeinsame Ziele, gleichartige Interessen usw. So waren wir, die Marinekame-radschaft München, nicht wie schon jahrelang gewohnt im „Erkerzimmer“, sondern trafen uns mit den Kameraden und Gästen der Ubootkameradschaft im größeren „Münchner Zimmer“. Jeder konnte - diesmal auch zum ersten Mal – nach Herzenslust à la carte bestellen und war nicht wie gewohnt an das vorbe-stellte Essen gebunden. Das hat gut geklappt und wir waren bereits nach einer Stunde alle bestens versorgt. Die „staade Stund“ wurde untermalt mit Gedich-ten und Geschichten gelesen von Otto Berchtenbreiter und Sepp Motl. Sie brachten kleine besinnliche und lustige Geschichten aus der Weihnachtszeit zum Besten. Musikalisch wurden wir begleitet vom Norbert Sehmer auf der Steiri-schen. Nach der „staaden Stund“ sorgten zwei Musiker von der Hofbräuhaus Haus-musik für die weitere musikalische Untermalung. Auf der Veranstaltung wurden neue Kontakte zwischen den beiden Vereinen geknüpft, Interessante Gespräche und Gedankenaustausch wurde zwischen Gästen und den verschiedenen Mitgliedern gepflegt. So konnten sich die Mit-glieder der beiden Vereine weiter näherkommen. Schade das nur 60 Personen den Weg zur Weihnachtsfeier gefunden haben. Ein Abend, der vergnüglich zu Ende ging. Dieter B. und Sepp