|
Die Seeschlacht vor Eckernförde |
|
|
|
News -
Kurzmeldungen
|
|
Geschrieben von: Claas Bellermann / Hermann Erk
|
|
Sonntag, 18. Oktober 2009 um 01:00 Uhr |
|
Zum Thema "Seeschlacht in der Eckernförder Bucht" hielt unser Seglerfreund Claas Bellermann einen interssanten und mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Vortrag.
Mit großer Hingabe wurde dem Zuhörer vor Augen geführt, unter welch schwierigen Bedingungen die Kanoniere an Bord der Segelschiffe richten und abfeuern mußten um die schwergewichtigen Geschosse von 30 bis zu 80 Pfund ins Ziel zu bringen.
Am Gründonnerstag 1849 kreuzte in der Bucht von Eckernförde ein dänischer Flottenverband auf.
Seemännische und auch taktische Fehler, unterstützt von kräftigen Ostwinden der Stärke 5 bis 7, waren verantwortlich, daß die beiden dänischen Großkampfschiffe "CHRISTIAN VIII." und "GEFION" , die modernsten ihrer Art, mit zusammen 146 Geschützen unter dem Abwehrfeuer der beiden deutschen Landbatterien das geplante Landungsunternehmen nicht ausführen konnten und schließlich durch zahlreiche Treffer und anschließender Strandung aufgegeben werden mußten. "CHRISTIAN VIII " nach Explosion Totalverlust, "GEFION" wurde als Prise aufgebracht und später als "Eckernförde" in die Deutsche Flotte eingereiht. Rund um die Eckernförder Bucht - wo zahlreiche Zuschauer den Kampfverlauf beobachten konnten wurde der erste deutsche Sieg bei einer Seeschlacht gebührend gefeiert, obwohl kein deutsches Schiff - sondern Landbatterien bzw. bespannte Kanonen die dänischen Angreifer besiegten.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 09. November 2009 um 23:59 Uhr |